Beschreibung
In der Dual-Aktivierung wir die Dual-Gasse sowohl beim Reiten als auch beim Longieren genutzt.
Geitner Dualgassen beim Reiten
Durch die Geitner Dual-Gasse kann man die Pferde sehr gut abwechselnd gerade stellen und biegen. Klassische Lektionen wie „gerade richten und vorwärts reiten“ und „halbe Volte kehrt“ können durch die Anlehnung in den Gassen besser geritten werden. Dabei müssen die Pferde sich nicht nur gut ausbalancieren und koordinieren, sie müssen auch sehr bewusst ihre Beine durch den Parcours bewegen und gleichzeitig auf den Reiter achten.
Geitner Dualgassen beim Longieren
Zum Longieren mit den Dualgassen empfehlen sich zwei Varianten:
- Variante 1: Die Dual-Gassen im Viereck auslegen und darin arbeiten. Das Pferd soll im Schritt und Trab durch die Dual-Gassen durchgehen.
- Variante 2: Trichter als Viereck auslegen und entweder von der weiteren oder engeren Stelle anlongieren. Für das Pferd ist es einfacher, erst von der weiteren Stelle zur engeren gehen zu müssen.
Man kann jederzeit andere Kombinationen ausprobieren, z.B. vor oder nach dem Trichter legen und darüber arbeiten lassen. Das ist dann schon was für Fortgeschrittene, macht aber dem Pferd mit Sicherheit Spaß – Kreativität beim Training ist angesagt!
Es gibt noch keine Bewertungen.