Skip to main content

Der Zosse macht nicht was wir möchten…

By 31. März 2017Termine

Die meisten Menschen die ich kenne lieben ihre Pferde. Sie stecken einen Haufen Geld und Zeit in das Pferd- Von Hobby kann man gar nicht reden. Es sind ja schon Familienmitglieder. Was wir Pferdemenschen alle auf uns nehmen, damit es unseren Pferden gut geht, und das tun wir aus Leidenschaft, werden Außenstehende eh nicht verstehen. Zwei Probleme treten jedoch immer wieder auf. Der Zosse macht nicht was wir möchten und …der Rücken!
Wir haben als verbreitete Kommunikationsprobleme mit unserem Pferd und zudem, sind sie oft schlecht bemuskelt oder zu dick.
Wir müssen unser Pferd zum Zuhören bringen und sind in der Pflicht ihnen genügend Muskulatur aufzubauen, damit sie gesund bleiben.
Pferde die als problematisch gelten, fehlt es natürlich sehr oft an Erziehung. Ihnen wurden zu wenig Grenzen und Regeln gesetzt und meistens können sie ihre Menschen nach Herzenslust bewegen.
ABER: häufig gibt es auch noch einen anderen Grund. Diese Pferde haben oft keine Balance. Sie können nicht laufen. Das verunsichert sie und dann gibt es Probleme. Unausbalancierte Pferde fühlen sich oft unsicher und der Rattenschwanz an Problemen, von Losreißen, über Buckeln bis Ausschlagen und Steigen, zieht sich oft hinterher.
Wir müssen unsere Pferde gleichseitig arbeiten, sodass sie auch auf der schlechteren Seite ihr Gleichgewicht und Koordination finden können. Ein wackeliger Reiter obendrauf, macht es oft nicht besser. Einem sicheren Pferd fällt es leichter einen Reiter zu tragen, der auch mal 5cm in der Hüfte einknickt.
Unausbalancierte Pferde haben sich zudem häufig eine Schonhaltung angewöhnt, was wiederum Verspannungen der Muskulatur zur Folge hat.
Beurteile ein Pferd erst nach seinem Charakter, wenn es laufen gelernt hat und dann auch zuhören kann.
Ein Pferd das ausgeglichen und ausbalanciert ist, genügen und gesunde Muskulatur hat und einen Menschen der es zum Zuhören bringt, ist in der Regel kein Problempferd mehr.
Hier geht’s direkt zum Shop: https://pferde-ausbildung.de/…/geitner-kappzaum-5-farben/
Die originale Trainerliste: https://pferde-ausbildung.de/trainerliste/
Equikinetic …das Original die FB Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1036383666389816/

Michael Geitner und Alexandra Schmid

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Pferd, Himmel, im Freien und Natur

Leave a Reply