Warenkorb

Warum Pferde anders ticken als der Mensch und das Gehirn von Pferden seine Besonderheiten hat

By 31. März 2017Termine

Lernen die Dual-Aktivierungstrainer spätestens im ersten Ausbildungsblock. Wir sind der Meinung, dass das wichtig ist, um die Verhaltensweisen der Pferde besser verstehen zu können.
An das was dem einen Pferdeauge präsentiert wurde, kann sich die andere Seite nicht erinnern. Kennt man aus dem Pferdealltag nur allzu gut. Das einseitige Lernen, bzw. das einseitige Abspeichern im Hippocampus (Kurzzeitgedächtnis), könnte neben den anderen Besonderheiten, noch ein weiterer Puzzlestein, für eine plausible Erklärung zu sein.
Bei Pferden ist das so, dass die Informationen des Bildes die sie auf einer Seite gesehen haben, nicht vollständig in beide Gehirnhälfte gelangen, zudem haben die Hirnhälften eine miserable Kommunikation untereinander. Was nicht gesehen wird, kann nicht gelernt und abgespeichert werden. Aufgrund der monocularen Sehweise, verteilt der Sehnerv, die Bilder zum größten Teil, an nur eine Gehirnhälfte. Liebe Kritiker: Ist so!
Das Vögel mit einer Gehirnhälfte während des Fliegens schlafen, ist nichts Neues. Ebenso schon lange bekannt ist, dass das Enten und auch Delphine, mit einer Hemisphäre schlafen können. Jetzt hat man herausgefunden, dass Enten, was sie auf einer Seite sehen, auch nur im gegenüberliegenden Hippocampus abspeichern. Das heißt, sehen sie einen Gegenstand mit dem einen Auge, können sie sich, auf der anderen Seite nicht daran erinnern.
Schaut man sich den Aufbau und die Funktionsweise des Pferdegehirnes an, gepaart mit den empirischen Situationen im Alltag an, die jedem Pferdemenschen bekannt sind, liegt der Schluss schon nahe, dass das ebenso funktioniert. Ja, sogar wahrscheinlich ist. Eigentlich bestätigt das unsere Aussage nur: Was Pferde links sehen und lernen, kann nicht automatisch auf rechts übertragen werden. Das sollte man im Umgang mit unseren Vierbeinern immer bedenken.
Hier geht’s direkt zum Shop: https://pferde-ausbildung.de/…/geitner-kappzaum-5-farben/
Die originale Trainerliste: https://pferde-ausbildung.de/trainerliste/
Equikinetic …das Original die FB Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1036383666389816/

Michael Geitner und Alexandra Schmid

Bild könnte enthalten: Pferd, Himmel und im Freien

Leave a Reply