Skip to main content

Warum wir unser Konzept „saugut“ finden!

By 31. März 2017Termine

Pferde sind wunderbare Tiere. Sie verkörpern Eleganz, Schönheit, Rhythmus, Schwung und Anmut. Von Natur aus, zeigen sie runde, weiche Bewegungen wie eine Katze und schweben fast wie eine Tänzerin, über den Boden…..bis sich jemand draufsetzt.
Pferden wird durch Nichtkönnen oder durch Zwang ihre natürliche Anmut genommen. Unausbalanciert hört man das Trampeln der Hufe auf der Erde und von der Leichtigkeit der Bewegungen, bleibt oft nicht viel übrig.
Nein, wir haben den Stein der Weisen auch nicht gefunden, bzw. eine Abkürzung, um Reiten zu lernen, wir haben ein Zusatztraining. Dennoch ist uns eines klar. Heute wird das Pferd, leider viel zu oft, durch die Kinderstube geschossen. In drei Monaten soll das Pferd alles können. Lesen, schreiben … Einradfahren. Dann in Form gebunden, damit es nach was ausschaut. Nein nicht alle, gottseidank!
Die Ausbilder die sich für ihre Pferde dann Zeit lassen, kosten dann eben, mit Recht, ein paar Euro mehr. Der wichtigste Teil allerdings, ist der Besitzer des Pferdes. Er ist dafür verantwortlich, wie sich das Pferd weiterentwickelt. Dennoch, fehlt vielen Pferden schlichtweg die Basis. Egal, ob vom Boden aus, oder unterm Sattel. Vielen Menschen auch. Das heißt aber nicht, dass man zukünftig bitte die Finger vom Pferd lassen soll, damit man ja nix kaputt macht.
Es gibt sehr gute Konzepte und jeder sollte seines finden. Letztendlich zielen alle auf das Gleiche ab, die Basis muss passen.
Mit Be strict und dem Equiplace Training, lernt man Pferde verstehen und führen und bringt sie zum Zuhören. Der Mensch wird seinerseits zur Aufmerksamkeit gezwungen. Wenn Du beim Pferd bist, bist Du beim Pferd und nicht auf Pokemonjagd.
Equikinetic richtet die Pferde gerade, das geht halt nun mal nicht beim Geradeausreiten, verbessert die Balance, was auch dem Reiter zugutekommt und baut gleichmäßig Muskulatur auf.
Equiclassic-Work ist die Basis der klassischen Arbeit an der Hand, der das Pferd ebenfalls von beiden Seiten gleichmäßig gymnastiziert Last but not least, die Dual-Aktivierung die dem Pferd erlauben, losgelassen, den manchmal wackeligen Reiter auszubalancieren.
Den Kritikern vorweggenommen…Nein, nichts Neues. Pferd ist Pferd und auch wir verwenden altbewährte Ausbildungsmethoden. Dennoch fällt es sichtbar gemacht, um einiges leichter.
Hier geht’s direkt zum Shop: https://pferde-ausbildung.de/…/geitner-kappzaum-5-farben/
Die originale Trainerliste: https://pferde-ausbildung.de/trainerliste/
Equikinetic …das Original die FB Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1036383666389816/

Michael Geitner u. Alexandra Schmid
www.pferde-ausbildung.de

Bild könnte enthalten: im Freien

Leave a Reply